Fasan
Psychologisch:
Fasan verkörpert Glück, Gesundheit, Lebensfreude und Erfolg, wenn man ihn im Traum sieht, jagt oder verspeist. Oft umschreibt er oft eine seelische Hochstimmung oder hochfliegende Gedanken, die sich leicht in nichts auflösen. Man achte auch auf die Farbe des Fasans im Traum.
Volkstümlich:
(arab. ) :
- Das Glück ist ganz nah, man erkennt es nur noch nicht.
- sehen oder essen: Aussicht auf ein Amt oder eine Anstellung haben,- auch: man wird mit einem schönen Menschen beisammen sein.
(pers. ) :
- Ein Fasan tut dem Träumenden kund, daß er im Begriffe ist, unverzichtbare Sympathien zu verscherzen. Gelingt es ihm nicht, alles wieder in die erwünschten Bahnen zu lenken, wird er große Verluste hinnehmen müssen. Denn allgemein neigt er dazu, Menschen zu verstimmen, wann immer er in schlechter Stimmung ist. (Kind-)
(europ.) :
- ein Glückssymbol, 'Das Glück ist ganz nah, doch man erkennt es noch nicht',- du wirst durch Vermächtnis oder Erbschaft viel gewinnen,- du bist prunkliebend,-
- sehen: bedeutet Freude,- herzlicher Zusammenhalt unter Freunden,-
- beim Balzen sehen: viel Glück in der Liebe ist zu erwarten,-
- fangen oder schießen: gutes Fortkommen im Beruf,- auch: das eigene Vergnügen über die Bedürfnisse anderer stellen,-
- Wildfasane, die auf einer Jagd geschossen wurden: die eigene Selbstachtung wird steigen oder es wird einem eine besondere Ehre oder ein Privileg zuteil werden.
- essen: man wird dich gut bewirten,- Gesundheit,- auch: die Eifersucht Ihrer Frau könnte Sie davon abhalten, sich mit Ihren Freunden zu treffen.
(ind. ) :
- essen: ein Besuch kommt in dein Haus, freue dich darüber,-
- sehen: du mußt deine Schulden endlich bezahlen.
(Siehe auch 'Rebhuhn', 'Vögel')
|