Krebs (Tier)
Assoziation: - harte Schale, weicher Kern.
Fragestellung: - Bin ich übersensibel?
Medizinrad:
Schlüsselworte: Zwicken,- Scheren,- Meer,- festklammern,- Krebs.
Beschreibung: Ein Krebs ist ein Krustentier mit einem runden Körper, einem kurzen Schwanz und einem Paar Scheren, die recht scharf und durchaus fähig sind, sich festzuklammern. Viele Krebsarten sind eßbar und werden als Delikatesse betrachtet.
Allgemeine Bedeutung: Bereiche, in denen du dich festklammerst,- Dinge, die du benötigst, um loszulassen,- Dinge, die dir nicht mehr länger von Nutzen sind,- Zähigkeit, Durchhaltevermögen, selbst bei großen Schwierigkeiten.
Assoziation: Sternzeichen,- Problemen (seitwärts) aus dem Weg gehen,- alte Weisheit,- todbringende Krankheit.
Transzendente Bedeutung: Gabe des Durchhaltevermögens innerhalb des Traums oder im Leben.
Psychologisch:
Der Krebs lebt im Meer und ist deshalb im Traum meist ein Hinweis auf die Lebensenergie. Er lebt zurückgezogen und geht im Gegensatz zu anderen Tieren oft rückwärts. Im Traum kann er deshalb als ein Symbol für starke unbewußte psychische Vorgänge und negative Seiten des Gefühlslebens stehen. Manchmal erscheint der Krebs als Todesbote oder Zeichen für Unglück im Traum. Die lebensgefährliche Krankheit ist meistens damit nicht gemeint, auch wenn man sich im Traum krebskrank sieht, sondern das Tier, das bei Gefahr meist den Rückwärtsgang einlegt,- das Bild umschreibt gewissermaßen die mögliche Zurückführung auf einen Weg, den man schon einmal gegangen ist und der für uns im Augenblick wohl der Gangbarste wäre. Nur manchmal kann das Tier Krebs im Traum auf die Krankheit Krebs hinweisen oder auf etwas, was den Träumenden im übertragenen Sinn aufzufressen droht. Ein Krebs im Traum kann aber auch ein Hinweis auf Bemutterung, insbesondere auf eine 'alles erdrückende' Liebe sein, aber auch auf Unzuverlässigkeit und Selbstsüchtigkeit. Wegen seiner ungewöhnlichen Fortbewegungsweise wird der Krebs im Traum oft auch als Hinterhältigkeit gedeutet. Krebs kündigt meist Erfolge durch anstrengende Arbeit an, wenn man ihn fängt oder verzehrt. Sieht man einen, warnt das auch oft vor falschen Freunden.
Spirituell:
Der Krebs ist eines der zwölf astrologischen Zeichen und symbolisiert außerdem die Große Mutter. Er ist ein Symbol der Auferstehung, da er den Panzer wechselt.
Volkstümlich:
(arab. ) :
- Der Krebs bedeutet einen arglistigen und unverbesserlichen Kerl, weil das Tier einen krummen Gang hat.
- Findet jemand einen See- oder Flußkrebs, wird er es mit einem arglistigen, jedoch armen Schlucker zu tun haben, der am Hofe des Kaisers oder an den Türen der Großen nächtigt, weil das Meer auf den Hof des Kaisers, der Fluß auf die Großen des Landes weist.
- Dünkt es einen, er esse einen Krebs oder ein Schalentier, wird er von solch einer Person einen bescheidenen Nutzen haben und Gesundheit erlangen,- denn Schalentiere liefern dem Menschen mitunter vielerlei Arzneien.
- Träumt jemand, er esse Miesmuscheln, Austern oder ähnliche Schalentiere, wird er erkranken.
- sehen: Uneinigkeit, Rückgang deiner Geschäfte,- auch: Krankheit in Anzug,-
- essen: du wirst Erfolg haben,- auch: Verbesserung der Vermögenslage,-
- fangen: Glück in der Liebe.
(pers. ) :
- Sie haben - allen Unkenrufen zum Trotz - Gesundheit und Ausgeglichenheit vor sich, wenn Sie auf Ihrem Weg bleiben. Das Zeichen empfiehlt Beharrlichkeit und Beständigkeit - und nötigenfalls auch das in kauf nehmen eines kleinen Umwegs. (Mann
+/Frau-)
(europ.) :
- bedeutet, daß man in seinen Entschlüssen vorsichtig sein soll,-
- sehen (Krebs): Zeichen kommender Schwierigkeiten in den Geschäften (ein Schritt vor, drei Schritte zurück),-
- sehen (Hummer): man wird in gute Vermögensverhältnisse kommen,-
- sehen (Krabben): Rückgang der Geschäfte,-
- fangen: eine anstrengende Arbeit wird guten Lohn finden,-
- einen bestellen: man wird einflußreiche Posten bekleiden und viele Untergeben haben,-
- zu Salat verarbeitet: der Erfolg korrumpiert zwar nicht den Großmuß, doch kostet man die Vergnügen voll aus,-
- essen: man wird sich infizieren, weil man sich zu unbedacht mit leichtlebigen Menschen einläßt,- auch: die Vermögenslage wird sich deutlich verbessern.
(ind. ) :
- fangen: du bist heiratslustig,- Glück in einer Heiratssache,-
- sehen: falsche Freunde werden zu Gast kommen,-
- essen: Glück in allem.
(Siehe auch 'Krebskrankheit', 'Tierkreis', 'Wasser')
|