Puls / pulsieren
Allgemein:
Der Puls ist der grundlegende Lebensrhythmus. Wenn sich der Träumende im Schlaf seines Pulsschlags bewußt wird, kann dies ein Hinweis auf irgendwelche Ängste sein. Im Traum kann dies durch einen sich außerhalb des Träumenden befindlichen Rhythmus zum Ausdruck kommen. Darüber hinaus kann das Traumbild Sorge um die Gesundheit signalisieren. Puls versinnbildlicht die Energie und Tatkraft eines Menschen, die schwach oder stark 'pulsieren' kann, je nachdem wie man selbst veranlagt ist.
Psychologisch:
Wenn der Träumende im Traum seinen eigenen Puls spürt, heißt dies, daß er versucht, mit den Prozessen des Lebens in Kontakt zu treten. Spürt er den Pulsschlag eines anderen Menschen, kann dies ein Hinweis sein, daß er sich Sorgen um den Teil seiner Persönlichkeit macht, den der andere darstellt. Fällt dem Träumenden auf, daß er seinen Pulsschlag nicht spüren kann, dann deutet dies auf den 'Tod' eines Teils seiner selbst oder seiner Gefühle hin.
Spirituell:
Für den Sensitiven soll in allen Dingen ein Puls spürbar sein. Aus spiritueller Sicht gilt: Je mehr der Mensch in Verbindung mit seinem inneren Rhythmus steht, desto heiler (oder heiliger) ist er.
Volkstümlich:
(arab. ) :
- Du hast keine Zeiteinteilung. Verlust!
(europ.) :
- fühlen: deine Ängstlichkeit ist zu groß, aber sie schadet nichts,-
- den eigenen erhöht hören: man sollte sich sorgfältiger um die Geschäfte und Gesundheit kümmern, da diese in einem beklagenswerten Zustand sind,-
- einen ruhigen haben: zeigt momentan ein sehr ausgeglichenes Leben an,-
- den eines anderen fühlen: man schlägt in seiner Vergnügungssucht über die Stränge.
|