Verwandte
Assoziation: - unerkannte Aspekte des Selbst.
Fragestellung: - Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit anzuerkennen?
Allgemein:
Verwandte(r) fordert auf, Teile der Persönlichkeit, die man bewußt kennt, aber nicht voll akzeptiert, endlich anzunehmen, um inneren Frieden zu finden. Konkret kann darin auch das Verhältnis zur Verwandtschaft zum Ausdruck kommen. Alte Traumbücher deuten sie als Streit mit der Nachbarschaft.
Psychologisch:
Wie alle anderen im Traum auftretenden Personen sind auch die Verwandten ein Bild für bestimmte Charaktereigenschaften des Träumenden. Lehnt der Träumende also die Verwandten im Traum ab oder sind sie ihm nicht gut gesinnt, so ist dies ein Hinweis auf die Zweifel des Träumenden an seinem eigenen Handeln, Denken und Fühlen. Es kann aber auch sein, daß er in der Traumhandlung einen ihm in der Wirklichkeit nur flüchtig bekannten Verwandten besser kennenlernt. Dies wäre dann ein Bild für sein wachsendes Selbstvertrauen und das stärkere Annehmen seiner selbst.
Volkstümlich:
(arab. ) :
- sehen: Vorhersage einer Enttäuschung oder eines Verrates, der von irgend einem Menschen aus der nächsten Umgebung ausgeht,-
- sprechen: man richtet dich aus,-
- besuchen: Todesfall in der Familie.
(europ.) :
- sehen und sprechen: gilt für Geldausgaben und unangenehme Besuche, nach anderen Deutern direkt für Betrug,- bedeutet auch langes Leben.
(ind. ) :
- sehen: du wirst Besuch erhalten,-
- sterben sehen: reiche Erbschaft.
(Siehe auch 'Familie', 'Feinde', 'Fremde', 'Freunde')
|