Spritze
Allgemein:
Im Traum verweist eine Spritze darauf, daß der Träumende sich über den Einfluß, den andere Menschen auf ihn haben, Rechenschaft ablegt. Die Deutung hängt davon ab, ob die Spritze verwendet wird, um etwas zu entfernen oder um etwas einzuspritzen. Eine Gartenspritze kann im Traum entweder auf männliche Energie verweisen oder auf Verschmutzung.
Psychologisch:
Die Spritze ist im Traum das Bild des Penis. Hat der Träumende Angst vor der Spritze, deutet dies meist auf sexuelle Hemmungen hin. Gibt es im Traumzusammenhang Schwierigkeiten mit der Spritze, kann dies auf Potenzschwierigkeiten zurückzuführen sein. Wenn der Träumende versucht, andere Menschen zu beeinflussen, muß er sich dessen bewußt sein, auf welche Weise er dies tut. Er kann sehr pointiert vorgehen und die richtige Stelle erwischen, aber es ist auch möglich, daß er sich dabei verzettelt. Der Träumende sollte darauf achten, nicht mehr Schmerz zu erzeugen, als unbedingt notwendig ist.
Spirituell:
Hier symbolisiert die Spritze im Traum durchdringende Bewußtheit, die auf einen bestimmten Zugang zum spirituellen Selbst verweisen kann.
Volkstümlich:
(arab. ) :
- Injektion bekommen: du hast zu wenig Energie,-
- der Feuerwehr: deine Liebe ist nur Strohfeuer,-
- betätigen: deine Ungeduld bringt Schaden.
(europ.) :
- (Feuerwehrspritze) sehen: kündet eine unerfreuliche Überraschung an,-
- mit einer spritzen: eine gutgemeinte Tat erntet üblen Lohn,-
- von einer bespritzt werden: man wird in einer Sache vom Regen in die Traufe kommen,-
- (medizinisches Gerät) verheißt falsche Nachrichten über den schlechten Zustand eines Verwandten,-
- eine gebrochene sehen: man erlebt eine schlechte Phase schlechter Gesundheit oder Sorgen wegen geringer geschäftlicher Fehler.
(ind. ) :
- (Feuerwehr), daran arbeiten: du wirst einem Freund beistehen,-
- fahren sehen: Gefahr,-
- dabei begossen werden: du bist neugierig.
(Siehe auch 'Arzt', 'Injektion', 'Operation', 'Phallus')
|